SVL Turnen auf der Offerta

SVL Turnen auf der Offerta

Einen Doppeleinsatz hatten gleich mehrere der SVL--Turnerinnen am vergangen Sonntag. Morgens beim Karlsbader Volkslauf und nachmittags bei der Offerta.
Über 30 Mädchen im Alter von 6-19 Jahren zeigtem am Marktplatz Karlsbad/Waldbronn vier verschiedenen Darbietungen aus dem Bereich: Turnen, Akrobatik und Tanz. Der Abschluss am letzten Offertatag fand vor großem Publikum statt und viele tanzten spontan beim Flashmob am Ende mit.

Zum Seitenanfang

Showauftritt beim Karlsruher Stadtgeburtstag

Zum letzten Mal „Magical Quidditch“ mit Harry Potter als Sucher des Goldenen Schatz’s (Winnie Batsch vom SWR war sichtlich beeindruckt von Clara als Harry mit ihrem Besen „Nimbus 2000“). Zum letzten Mal den Dementor besiegen, zum letzten Mal die grandiosen Cheerleader.
Was gibt es schöneres als dies der Stadt Karlsruhe als Geburtstagsgeschenk im Schlosspavillion schenken zu dürfen!
30 Turnerinnen im Alter von 6-22 Jahren zeigten auf (zu) kleiner Bühne ihren Showtanz bei der Stadtgeburtstags-Veranstaltung „Total Regional“.
Die Akteure waren: Alicia, Anja, Anna + Anna, Clara, Christina, Emily, Franzi, Henrike, Ines, Johanna, Judith, Jule, Lara+ Lara, Lea, Leandra, Lina, Linda, Lisa, Lucie, Luise, Magali, Marlene, Nova, Sarah, Sofia, Tabea, Teresa und Valentina.
Ein großes Dankeschön auch an die vielen mitgereisten Schlachtenbummler!


Zum Seitenanfang

Gaumeisterschaften in Malsch

2 Gaumeisterinnen und ein Vize-Titel für den SVL

Tolle Leistungen erzielten die 6 Turnerinnen vom SV Langensteinbach bei den Einzel-Gaumeisterschaften in Malsch. Bei der Altersklasse W10/11 starteten Nova und Judith in den Geräte-4-Kampf mit Balken, Boden, Sprung und Barren. In einem Teilnehmerfeld von über 50 Turnerinnen behielten beide die Nerven und turnten ihre Übungen nahezu fehlerfrei sodass am Ende Nova den 3.Platz und Judith den 7.Platz erreichen konnten.
Bei den W12/13 gingen Anna und Sarah an den Start. Souverän und mit den Höchstwertung am Balken erturnte sich Anna den Gaumeistertitel. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand und trotz einem Sturz am Balken kam Sarah auf den 2.Platz.
Auch in der Altersklasse W14 wurde der SVL für die Podestplätze aufgerufen. Der 3.Platz ging an Beate und mit einer Bestnote am Boden und drei Punkten Vorsprung sicherte sich Tabea den 1.Platz.



Zum Seitenanfang

Landeskinderturnfest 2015

Landeskinderturnfest 2015 in Pforzheim vom 10.- 12.Juli

Über 6200 Kinder trafen sich am vergangenen Wochenende in Pforzheim zum Landeskinderturnfest und 30 davon kamen aus Langensteinbach vom SVL-Gerätturnen.
Ein Mammutprogramm stand vor ihnen und entsprechend großes Trainingsprogramm hinter ihnen. Denn es galt den KiTu-Star-Titel zu verteidigen und gleichzeitig die Mannschaftswettkämpfe zu turnen.
Gleich am Freitagabend stand im Rahmen der Eröffnungsfeier der Showtanz-Wettbewerb „KiTu-Star“ an! Dafür hatte sich die SVL-Gruppe mit ihrem magischen „Quidditch“ vorqualifiziert. Mit einer jüngeren Truppe, teils veränderten Kostümen und Choreographien galt es die Jury zu überzeugen, welches die beste Showtanzgruppe im Land ist.
Die Generalprobe auf der Bühne am Nachmittag klappte sowohl bei den Cheerleadern als auch bei den Einrad Fahrern super. Mit gutem Gefühl ging es ans „Ankleiden, Frisieren und Schminken“, was bei 28 Akteuren ein großes Unterfangen ist.
Pünktlich um 19:30 Uhr begann die Eröffnungsfeier. Auf den obligatorischen Turnfest-Flashmob, folgten einige Reden und dann begann endlich der KiTu-Star. Wir waren als 4.Gruppe an der Reihe und das magische Hogwarts-Spektakel konnte mit Dumbledore beginnen. Die Einrad-Mannschaften aus Slytherin und Gryffindor präsentierten sich hervorragend und dann hatten die Cheerleader ihren großen Auftritt. Die schwierigen Hebeteile klappten perfekt, was auch durch Zwischenapplaus honoriert wurde. Dann begann das Quidditch, das Ballspiel der rivalisierenden Hogwartshäuser um den „Goldenen Schnatz“. Nachdem es 1:0 für Slytherin stand, ging ein Raunen durch das Publikum, denn im Nebel erschien der Dementor auf dem Hocheinrad. Ein grandioser Auftritt und gemeinsam kann der Dementor mit leuchtenden Zauberstäben besiegt werden.
Unter tosendem Beifall verließen die Mädels wieder die Bühne und alle waren glücklich über den gelungenen Auftritt.



Nun ging das lange Warten los, bis alle Mannschaften ihr Programm präsentiert hatten und die Jury ihre Bewertung für jede Gruppe veröffentlichte. Diese zeigte sich uneinheitlich – was dem einen gefiel, fand der andere schlecht. So war bis zum Schluss für niemand klar, wer die begehrte Trophäe nach Hause nehmen darf!
Als die SVL-Gruppe für den 2.Platz aufgerufen wurde, war die Freude groß. Mädels, ihr wart spitze! Viel hätte zum ersten Platz nicht gefehlt, da sogar der Präsident des Badischen Turnerbunds Gerhard Mengesdorf uns eindeutig zum Sieger gewertet hat!


Weitere Bilder vom KiTu-Star gibt es auf der Homepage der BTJ

Wer gedacht hätte, dass nach dem tollen 2. Platz beim Showtanz-Wettbewerb am Freitagabend und der folgenden kurzen Nacht nichts mehr geht, der hatte sich getäuscht. Pünktlich um 10 Uhr starteten unsere 5 Mädchen-Mannschaften am Samstag in ihren Wettkampf, hoch motiviert und gut vorbereitet. Vier Disziplinen aus dem Bereich Turnen und Leichtathletik mussten alle Turnerinnen in ihrer jeweiligen Mannschaft absolvieren, bevor eine fremde Zusatzaufgabe gemeinsam gemeistert werden musste.

Die Bodenübungen und Trampolinsprünge klappten bei allen gut. Nun ging es weiter in Stadion am Buckenberg für die restlichen drei Disziplinen. Und hier zeigte sich, zum wiederholten Mal, wer gut wirft, der punktet für die Mannschaft. Kurz vor der Mittagshitze hatten wir unseren Wettkampf beendet und der entspannte Teil des Landeskinderturnfests konnte beginnen.
Die gigantischen Mitmachangebote wurden ausprobiert, beim dm-Stand Button-Taschen gebastelt, Tattoos aufgemalt und an der „Sonnenmilch-Tankstation“ pausenlos nachgecremt. Der extra aufgestellte Rasensprenger sorgte für Kühlung und natürlich auch das verdiente Eis.
Am frühen Abend besuchten wir die mal wieder tolle Show „Stars und Sternchen“ im CC-Pforzheim.
Nach dem obligatorischen Turnfest-Tanz, fuhren wir mit der Turnfestlinie zurück in unsere Ludwig-Erhard-Schule und bekamen noch spät unser Abendessen. Nach Spielen im Klassenzimmer und draußen, sowie einem Picknick in einer sternenklaren Nacht, machte sich das Zimmer der „Jüngeren“ geschlossen bettfertig. Während die „Älteren“ noch lange (teils auch lautstark) gemütlich im Gang zusammen saßen, fielen die Jüngeren irgendwann doch in ihren Schlaf.
Ausgeschlafen, nach einem leckeren Frühstück, machten wir uns auf den Weg zum Turnfestgelände, wo mittlerweile Willi Weitzel (Will will‘s wissen) die Moderation der Hauptbühne mit jeweils 2 Turnerinnen übernommen hatte. Auf seine besonders nette Art brachte er den Kindern die Kunst des Moderierens bei und hatte immer eine coole Frage für die jeweiligen Gruppen auf Lager. Selbst zu einem Kopfstand ließ er sich überreden. Keine Frage, die Schlange bei der Autogrammstunde war riesig.
Ja, und wie ging es mit uns weiter? Nachdem Mittagessen erfolgten die Siegerehrungen.
Ein so tolles Ergebnis hatten wir bisher auf keinem Turnfest erreicht. Die ältesten (Jhg. 2001) erreichten in der Besetzung „Tabea, Beate, Lea und Linde“ einen guten 3. Platz. Dann wurden Anna, Clara, Jule und Sarah als Turnfestsieger geehrt. Keiner von ihnen hätte es erwartet, bei 33 anderen Mannschaften ganz oben auf der Siegerliste zu stehen. Umso größer war die Freude.
Die 10-11 jährigen Mädchen mussten sich mit fast 40 anderen Mannschaften messen. Judith, Lara, Nova und Laura belegten den 9. Platz und gleich dahinter war die Mannschaft mit Anja, Ines, Luise und Sofia. Den absoluten Schlusspunkt setzten unsere jüngsten Turnerinnen (Jhg. 2008). Sie traten nur zu dritt an und hatten dadurch keine Streichnote (Wertung 3 von 4). Den Grundstein zu ihrem Erfolg setzten sich schon in der Halle beim Sprung mit  Wertungen: Franziska 13.0, Marlene 12.9 und Lina 12,6 von 13 möglichen Punkten! Souverän gewonnen haben sie letztendlich beim Werfen und bei der Pendelstaffel. Überglücklich konnten sie sich ihre Medaillen für den 1.Platz  umhängen.

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle!
Ohne Unterstützung vieler, kann so ein Event mit 30 Kindern nicht funktionieren. Deshalb geht mein Dank an Christina, Silvana und Teresa, meine Kampfrichter vor Ort, an Alicia und Valentina für ihre Unterstützung beim Showprojekt und an Bastian, meinen Co-Trainer, der sich in die Höhle der (Mädchen-) Löwen wagte, an Seppl Streit  vom Figurentheater Himmelreicher für die Überlassung der neuen Dementorenmaske, an Miriam, die mir eine große Hilfe beim Nähen der Röcke war und an die Gymnastikabteilung für ihre finanzielle Unterstützung.







Zum Seitenanfang

Drei neue Minitrainer

Unsere Gerätturngruppe wird nun von Beate, Leandra und Tabea als Minitrainer unterstützt. Sie absolvierten erfolgreich die zweitägige Ausbildung beim Turngau Karlsruhe.
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Minitrainer-Scheins!

Zum Seitenanfang

Mannschaftswettkampf in Bretten

Erfolgreicher Wettkampf für die SVL-Turnerinnen 1 Gaumeister, 2 Vizemeister

21 Turnerinnen in 4 Mannschaften waren gemeldet für die Besten-Kämpfe des Turngaus Karlsruhe. Grippebedingt traten dann 4 "Rumpfmannschaften" in Bretten an, die teilweise noch durch Ersatzturnerinnen verstärkt wurden.
Die Jüngsten begannen bereits früh morgens in Besetzung  Johanna Mangler, Marlene Christmann und Franziska Knoll. Da die 6-jährigen keine Streichnote hatten, flossen alle Wertungen ins Mannschaftsergebnis. Alle 4 Geräte (Sprung, Balken, Boden,Barren) sollten möglichst ohne Fehler und Abstürze geturnt werden. Johanna turnte sie souverän, bei ihrer Schwebebalken-Übung bekam sie eine Bestnote und erreichte in der Gesamtwertung aller Turnerinnen die Höchstpunktzahl. Für Marlene und Franziska galt es die Nervosität bei ihrem 1. Wettkampf zu meistern. Doch gut vorbereitet konnten sie ihre Leistung zeigen und nur der ein- oder andere Wackler wurde von den Kampfrichtern abgezogen. Die Konkurrenz war ähnlich stark und es wurde ein knappes Rennen, das die SVL-Mädchen zwar mit 0,3 Punkten verloren, aber einen hervorragenden 2. Platz und viel Selbstvertrauen für die Zukunft gewannen.
Im 2. Durchgang startete eine durch Krankheit geschwächte Mädchen-Mannschaft. Ines Becker, Leni Bozkurt, Lara Sagawe und Judith Schaudel blieben im Jahrgang 2004/2005 übrig und Emily Mangler sprang nach ihrem Fingerbruch spontan als Ersatz ein. Sie schlugen sich tapfer und erreichten in einem großen Starterfeld den 5. Platz.
Im letzten Durchgang gingen gleich 2 SVL-Mannschaften an den Start. Wie erwartet, starteten sie nicht in der gleichen Riege und so wurde das morgendliche Trainerteam um Valentina und Martina durch Alicia und Bastian verstärkt, sodass beide Gruppen gut betreut wurden. Pünktlich begann der Wettkampf für die Mädchen W12/13 mit Clara Hecht, Lisa Kampker, Jule Koch, Sarah Menges und Anna Schaudel, sowie die „alten Hasen“ Patricia Dunz, Tabea Menges, Paula Schweisgut und Lucie Weber.
Bei beiden Mannschaften war die Konkurrenz groß und entsprechend lang auch die Wartezeiten an den Geräten. Aber alle Turnerinnen waren durch zahlreiche Wettkämpfe mittlerweile sehr erfahren und konnten sich dann auf den Punkt konzentrieren. Am besten gelang das Sarah, die in allen 4 Geräten eine Topleistung zeigte und dadurch unter den ca. 50 Turnerinnen im Gesamtklassement Tagessiegerin wurde. Schlussendlich zählte die Mannschaftsleistung, und dass die Mannschaft eine sehr homogene Truppe ist, haben die 5 schon bei vorherigen Wettkämpfen gezeigt. Doch dieses Mal übertrafen sie sich selbst und punkteten abwechselnd nach dem Motto „Eine für alle, alle für eine“. Alle 5 Turnerinnen brachten ihre Leistung mit einem komfortablen 3 Punkte-Vorsprung ins Ziel bzw. auf den obersten Podestplatz.

Parallel turnten die „Großen“, auch grippegeschwächt, einen guten Wettkampf. Hier zeigte Tabea einen konstanten 4-Kampf. Alle Wertungen flossen ins Mannschaftsergebnis ein. Paula brachte eine fast perfekte Bodenübung auf den Läufer. Lucie und Patricia punkteten besonders beim Sprung. Da wir kein Vergleich zu den anderen Mannschaften in dieser Altersklasse hatten, war die Freude umso größer, als die Mädchen den 2. Platz des Treppchens besteigen durften.
Ein langer Wettkampftag neigte sich spät dem Ende entgegen. Die vielen Eltern, die uns dieses Mal lautstark unterstützten, sahen schöne Übungen und die Siegerehrungen ihrer Kinder. Einen Dank geht auch an Uli Betzler, der ein Mammut-Pensum als SVL-Kampfrichter zu leisten hatte.
Herzlichen Glückwunsch ihr Mädels, ihr ward echt „der Hammer“!

AK 6/7

2.Platz

Ergebnisse

AK 10/11

5.Platz

Ergebnisse

AK 12/13

1.Platz

Ergebnisse

AK 14/15

2.Platz

Ergebnisse

 

Zum Seitenanfang

Jahresbericht 2014

Den Jahresbericht der Turnabteilung für das Jahr 2014 kann man hier ansehen.

 

Zum Seitenanfang