Inhalt dieser Seite
Eine Turnstunde der ganz anderen Art
... bescherte uns die KRK-Halle (Turnhalle der Kunstturnregion Karlsruhe) am vergangenen Sonntag. In der Turnhalle sind alle Geräte aufgebaut und zusätzlich gibt es noch Trampolin, Sprungbahn und Schnitzelgrube – Turnen in einer anderen Dimension. „Einfach toll – das müssen wir unbedingt noch einmal machen, cool“, die Resonanz der Dienstag-Mädchen war eindeutig.
Die zwei Stunden gingen viel zu schnell vorüber – aber wir kommen bestimmt wieder. Ein herzlicher Dank geht an Valentina und Leandra für die kompetente Unterstützung.
Frohe Weihnachten und ein gutes sportliches Jahr!
Abschlussturnstunde Sommer 2012
Kaum war der Wunsch auf dem LAKITU-Fest in Bühl ausgesprochen, „So eine AirTrack-Bahn“ hätten wir auch gerne“, war sie da – zumindest für einen Tag. Die Überraschung war gelungen, dann der Firma InterConnect, die die Finanzierung übernahm. So viele glückliche Mädchen waren selten in der Halle.
Landeskinderturnfest 2012 in Bühl
„Gemeinsam erleben“ lautete das Motto des Landeskinderturnfests in Bühl, das am Freitagabend vergangener Woche mit tausenden aufsteigenden Luftballons eröffnet wurde. Wir konnten das Gänsehaut-Feeling, das sogar im Titelbild der Wochenendausgabe der BNN spürbar war, life miterleben.
Wir – das waren 27 Kinder der Turnabteilung mit 3 Betreuern und 3 Kampfrichtern – wagten das 3-tägige Abenteuer und trotzten den zeitweiligen Widrigkeiten des Wetters. Nachdem es gegen Ende der Eröffnungsfeier doch noch „feucht“ wurde, begann in unserem Klassenzimmer auf Isomatten bzw. „Schlafbergen“ das „Werwolf“-Fieber. Als sich am 2. Abend auch noch die Jungs vom Fieber anstecken ließen, waren die Spielführerinnen Valentina und Christina echt gefordert, um den Überblick zu behalten. Die letzte „Werwolf“-Session fand dann am Sonntag auf dem Vorplatz des Hbf Karlsruhe bei strahlendem Sonnenschein in der „leider“ nur 40 min Aufenthaltspause statt. Wer jetzt denkt, die haben ja nur „Werwolf“ gespielt, der irrt sich gewaltig.
Der Samstag begann nämlich um 10:30 Uhr für unsere 7 Mannschaften mit dem Bodenturnen und dem Trampolinsprung und endete ca. 2 Std. später mit der Pendelstaffel. Mit zwei Top10-Platzierungen und 5 Plätzen unter den ersten 20 aus ganz Baden konnten die Mädels und Jungs hoch zufrieden sein. Die anschließende Siegerehrung mit Medaillenvergabe beendete den Pflichtteil des Turnfests. Nach einer kurzen Stärkungs- und Duschpause ging es weiter zum Jahnstadion und der Turnfestmeile. Hier fand jeder Stationen, Mitmachangebote, Turn- und Spielgeräte zum Ausprobieren. Die Attraktion war gegen Ende für uns nur noch die „Air-Rolle“ und die „Air-Track“. Geschätzte 1,5 Std. turnten, sprangen und überschlugen sich die Mädels, bis ihre Arme und Beine schlapp wurden und der Muskelkater vorprogrammiert war. Aber ganz klar war der Konsens: so etwas brauchen wir auch in der Turnstunde!
Nach einem schnellen Abendessen stand schon der Besuch der Show „Stars und Sternchen“ auf dem Programm. Selbst für die „alten Hasen“ war die Veranstaltung mega cool. Von Jungs über Rhythmische Sportgymnastik, Schwebebalken-Kür, Showauftritte und einer gigantischen Rope-Skipping-Gruppe, die ganze Bandbreite des Turnens war hier vertreten.
Vielen Dank an die Gymnastik-Abteilung, die uns diesen wundervollen Abend finanziell ermöglicht hatte. Der Abend bzw. die Nacht klang mit „Werwolf“ aus und der verregnete Morgen begann damit wieder. Glücklich und müde kehrten alle am Sonntagnachmittag nach Langensteinbach zurück und wurden passend mit einem Regenschauer und den Eltern empfangen.
Team Baden gewinnt Deutschlandpokal
Zu Beginn der Pfingstferien fand in München der Deutschlandpokal der Kunstturnerinnen statt. In der AK11 waren Mannschaften aus 11 Bundesländern am Start. Für Baden turnten außer Leandra Rohnacher noch Emma Höfele und Isabelle Stingl aus Karlsruhe und Chiara Hummel aus Überlingen. Am Barren, Schwebebalken, Boden und beim Sprung sollte die höchste Pflichtübung (P10) geturnt werden. Bei den vier Mädchen klappte der Wettkampf prima und im Endklassement gewannen sie überragend mit 8 Punkten Vorsprung den Pokal für Baden.
Badische Meisterschaften
2 erfolgreiche Wochenenden liegen hinter Leandra Rohnacher. Bereits am 28.4. fanden in Mannheim die Nordbadischen Nachwuchsmeisterschaften der Kunstturnerinnen statt. Die Mädchen der Altersklasse 11 aus Karlsruhe machten diesen Wettkampf unter sich aus. Leandra konnte, für den SVL startend, den 3.Platz im Mehrkampf belegen.
Am letzten Samstag trafen sich nun die Turnerinnen zu den Badischen Meisterschaften. Hier kam noch die Konkurrenz aus Überlingen und Herbolzheim dazu. Wieder musste ein Vierkampf geturnt werden: „Klappt die neu gelernte Schraube am Boden, der Konter am Stufenbarren, der neue Sprung „Tsukahara“?“ Fragen über Fragen. Es klappte tatsächlich fast alles und so konnte sich Leandra über einen weiteren Pokal für ihren 3.Platz bei den Badischen Meisterschaften 2012 freuen.
Turnerjugend Bestenkämpfe 2012 in Bretten
Die Winterrundenwettkämpfe gehören der Vergangenheit an, sie heißen nun Turnerjugend Bestenkämpfe – nur der Wettkampfort ist geblieben. Ja, wir waren wieder in Bretten und dieses Mal lief alles wie am Schnürchen: Wir kamen noch vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause und dazu noch mit einem Gaumeistertitel.
Nun ganz zurück zum frühen Morgen. Bereits um 8:30 Uhr begann das Einturnen für die AK 8/9. Hier starteten für den SVL Clara, Lisa, Sophia, Sarah und Annika. Am Schwebebalken lief es schon sehr gut – kein Sturz, fast kein Wackler und Wertungen von 12,4 und 12,5 und Lisa toppte sogar mit einer 12,7. Clara und Sarah erreichten diese tolle Wertung am Sprung. Insgesamt waren die 5 Mädchen eine sehr homogene Mannschaft und die hat sich den Sieg in einem Feld von 12 Mannschaften durch ihren Trainingsfleiß echt verdient.
Nun ganz zurück zum frühen Morgen. Bereits um 8:30 Uhr begann das Einturnen für die AK 8/9. Hier starteten für den SVL Clara, Lisa, Sophia, Sarah und Annika. Am Schwebebalken lief es schon sehr gut – kein Sturz, fast kein Wackler und Wertungen von 12,4 und 12,5 und Lisa toppte sogar mit einer 12,7. Clara und Sarah erreichten diese tolle Wertung am Sprung. Insgesamt waren die 5 Mädchen eine sehr homogene Mannschaft und die hat sich den Sieg in einem Feld von 12 Mannschaften durch ihren Trainingsfleiß echt verdient.
Der letzte Durchgang fing fast pünktlich (!!) an – hier waren für den SVL in der AK 12/13 Esther, Alisa, Paula und Lucie dabei. Sie konnten sich den 8. Platz erturnen.
In der Jahrgangsoffenen Klasse trat nach unendlich vielen „Absagen“ eine Rumpfmannschaft mit Laura, Alicia, Katharina und der kurzfristig eingesprungenen Leonie an. Eine Winzigkeit von 1 Pünktchen (von 162 Punkten) fehlte am Schluss zum Platz auf dem Treppchen – Respekt.
Einen herzlichen Dank geht an die Betreuerinnen Pia und Valentina und Uli, unseren Kampfrichter.
neuer Minitrainer für das Gerätturnen
Dieses Jahr fand nach 2 Jahren Pause wieder eine Minitrainer-Ausbildung des Turngau Karlsruhe statt. Für die SVL Gerätturn-gruppe ist es eine Bereicherung, dass sich Christina dieser Herausforderung stellte. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Minitrainer-Scheins. |